Vater Staat fördert Wohneigentum. Das Zauberwort heißt „Baukindergeld“.
Gute Nachrichten vom Bund: Familien und Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 erstmalig eine Immobilie kaufen oder bauen, können Ihren Traum mit Hilfe des staatlichen Baukindergelds nun leichter verwirklichen.
Das Baukindergeld wird über einen Zeitraum von 10 Jahren gezahlt und beträgt pro Kind und Jahr 1.200 Euro.
Ziemlich genial an dieser Form des staatlichen Zuschusses ist, dass Sie das Baukindergeld in voller Summe behalten dürfen. Allerdings gibt es wie bei fast allen staatlichen Förderprogrammen auch beim Baukindergeld feste Obergrenzen, was das Einkommen betrifft: Nur wenn das zu versteuernde Einkommen bei Familien mit einem Kind unter 90.000 Euro plus ggf. jeweils 15.000 pro weiterem Kind liegt, gibt´s den Zuschuss.
Und noch etwas: Wenn Sie das Baukindergeld beantragen, muss die Immobilie Ihnen zu mindestens 50 Prozent gehören und der Kaufpreis ohne Erwerbsnebenkosten darf nicht niedriger sein, als die Förderung durch das Baukindergeld.
Ganz fix zum Antrag
Alles Wichtige rund ums Baukindergeld hat die KfW in einem Merkblatt zusammengefasst, das Sie >>> hier als PDF-Datei herunterladen können.
Den Antrag selbst kann man ab sofort und ganz bequem online bei der KfW-Bank stellen. Einen Vorab-Check und nähere Informationen finden Sie >>> hier.
Wir von Ostseeappartements Rügen Immobilien sind Ihnen gern in allen Fragen rund um den Erwerb und die Finanzierung Ihrer Traumimmobilie auf der Insel Rügen behilflich.
Sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Telefon: 038303 – 90940